Get Involved / 5 Minuten Ehrenamt

Load the video by clicking here. Only then data will be transferred to the video provider!

5 Minuten Ehrenamt

Die Reihe 5 Minuten Ehrenamt der Ehrenamtagentur Essen stellt verschiedene Organisationen und Ehrenamtsbereiche vor. Schaut euch hier den Trailer zur Videoreihe an. Die zugehörige Playlist dafür ist verlinkt.

5 Minuten Ehrenamt - Playlist

Click to load video!

Seebrücke Duisburg (Juli 21)

Die Seebrücke Duisburg ist Teil der 2018 gegründeten internationalen Bewegung SEEBRÜCKE. Diese wird von verschiedenen Bündnissen und Akteur:innen der Zivilgesellschaft getragen. Sie solidarisieren sich mit allen Menschen auf der Flucht und erwarten von der deutschen und europäischen Politik sofort: - Sichere Fluchtwege - Eine Entkriminalisierung der Seenotrettung - Eine menschenwürdige Aufnahme der Menschen, die fliehen mussten oder noch auf der Flucht sind - Und explizit für Duisburg: Duisburg soll sicherer Hafen werden.

Click to load video!

Stapeltor Duisburg (Mär. 21)

Das STAPELTOR soll ein Ort werden, der verschiedensten Menschen und Gruppen Raum gibt, um kulturelle und politische Ideen zu entwickeln und umzusetzen. In Duisburg gibt es einen solchen Ort bisher nicht, darum machen wir ihn einfach selber! Egal ob ihr beim Bauen helfen wollt, euch ein Sprachcafé wünscht oder euch politisch vernetzen möchtet - das STAPELTOR freut sich darauf, euch kennenzulernen!

Click to load video!

Weitblick Duisburg-Essen (Feb. 21)

Weitblick Duisburg-Essen ist eine Studierendeninitiative an der Uni Duisburg-Essen. Gemeinsam setzen wir uns für einen weltweit gerechteren Bildungszugang ein. Dazu fördern wir die Schulbildung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und in unseren Partnerprojekten weltweit.

Ernährungsrat (Jan. 21)

Im Ernährungsrat haben sich Essener Bürger*innen, Initiativen und Unternehmen zusammen geschlossen. Gemeinsam arbeiten wir daran, für die Stadt ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Ernährungssystem aufzubauen, das ohne Ausbeutung von Mensch und Natur funktioniert. Dafür sollen Strukturen geschaffen werden, die es ermöglichen, Nahrungsmittel möglichst ökologisch, regional und saisonal anzubauen, zu ernten, zu verarbeiten und zu handeln.

Click to load video!

FLIZmobil Essen (Dez. 20)

Dank der langjährigen Zuwendungen einer Stiftung ist es uns mit dem Projekt „FLIZmobil im Quartier“ gelungen, Kinder und Familien zu erreichen, die einer verlässlichen Unterstützung und Hilfe bedürfen. Mit den alltagsnahen, positiv und mit Freude besetzten Themen der ausgewogenen Ernährung und Bewegungsförderung haben wir einen idealen Türöffner zu Kindern und Eltern gefunden, die nicht oder nur unzureichend durch das bestehende Hilfesystem erreicht werden.

Click to load video!

Auftakt mit der Ehrenamt Agentur Essen e.V. (Nov. 20)

Dort, wo sich viele Menschen engagieren, funktioniert die Gemeinschaft besser und die Lebensqualität steigt.
Die Ehrenamt Agentur Essen sorgt dafür, dass Hilfe gezielt dorthin gebracht wird, wo sie gebraucht wird.

• Wir bringen Menschen zusammen, die sich ohne unsere Vermittlung nie getroffen hätten.
  • Wir erkennen gesellschaftliche Herausforderungen und setzen Impulse für innovative Engagement-Projekte.
  • Wir motivieren und unterstützen Menschen, ihre Potenziale zu nutzen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

Dabei arbeiten wir transparent und effizient – als kleines aber tatkräftiges Team.